Social Media Marketing

Social Media Marketing

Social Media MarketingSocial Media Marketing ist die bisher jüngste Online Marketing Disziplin und ist in aller Munde. Jeder der sich etwas mit Facebook und andere sozialen Netzwerken auseinandergesetzt hat, meint er könnte Social Media Marketing umsetzen. Doch vielen fehlen Grundlagen darüber, wie sich z.B. Botschaften überhaupt verbreiten und die Psychologie dahinter und verwechseln irrelevante Werbung mit Social Media Marketing. Ich habe mich 2005-2007 intensiv mit Social Media Marketing und Grundlagen wie Word of Mouth Marketing, Viral Marketing oder Buzz Marketing beschäftigt. Damals war es noch viel Theorie. Durch den Hype um Social Media Marketing wird es heute versucht umzusetzen. Hier findet man in erster Linie Auszüge aus meiner Social Media Marketing Diplomarbeit, die ich 2006 geschrieben habe und einige Beiträge zu meiner Sicht des heutigen Social Media Marketings.

  • Facebook Status ohne Bild und Text...? die Lösung Facebook Debugger
    Facebook Debugger

    Immer wieder taucht das Problem auf, dass beim Posten einer Facebook Statusmeldung keine Bilder und Einleitungstext bzw. Vorschau angezeigt wird (siehe nachfolgenden Screenshot). Das liegt daran das Facebook gerade bei neueren URLs noch keine Daten im ...

  • Vortrag SEOcampixx 2013: Emotionaler und viraler Content (Rückkehr zu den Wurzeln)
    SEOCampixx_Vortrag_olaf_kopp

    Die SEOcampixx ist wie von vielen anderen auch mein Online Marketing Event des Jahres. Ich bin nun schon das dritte Mal da und eisy hat in seinem Beitrag Darum bin ich bei der SEOcampixx 2013 dabei sehr gut beschrieben, warum das ganze so einen Spass m...

  • Die Ausbreitung von Innovationen nach Rogers
    Ausbreitung von Innovationen

    Wer sich mit der Verbreitung von Informationen in sozialen Netzwerken aber auch der Etablierung von neuen Marken und Produkten beschäftigt sollte sich auf jeden Fall mit Innovation Decision Process nach Rogers auseinandersetzen. Diesen kann man z.B. a...

  • Risiken und Effekte von Word-of-Mouth-Marketing über das Web 2.0
    Word of Mouth SHITSTORM

    Hier mal wieder ein überarbeiteter Teil aus meiner Social Media Marketing Diplomarbeit diesmal zum Thema Risiken und Effekte von Word-of-Mouth über das Web 2.0. Bei Word-of-Mouth-Marketing gibt das Unternehmen die Kontrolle des Marketings aus der ...

  • Influencer & Influentials: Die Multiplikatoren im Social Media Marketing
    efluentials

    Es scheint innerhalb sozialer Netzwerke Personen sogenannte Influencer zu geben, bei denen die Veranlagung zur Verbreitung von Memen ausgeprägter ist als beim Durchschnitt. Der in den 40er Jahren durch das amerikanische Consulting Unternehmen „Roper...

  • Facebook in 10 Jahren verschwunden? Ich denke nicht ...
    facebook werbung

    Angeregt durch die Äußerungen vom Börsenprofi Eric Jackson in CNBC Sendung Squawk on the street und den darauf folgenden Blogbeiträgen von z.B. Björn Tantau oder auf business-on.de hier mal kurz meine Sicht der Dinge. Zuerst einmal ist in Frage zu...

  • Google Plus und der Tipping Point

    Wird Google+ das nächste große Ding oder ein weiterer Rohrkrepierer des Medien Unternehmens aus Mountain View? Der Tipping Point beschreibt den Punkt an dem die kritische Masse erreicht ist um etwas durchstarten zu lassen oder wie es Wikipedia bes...

  • Social Media Marketing Diplomarbeit: Viral-, Word of Mouth und Buzz-Marketing zum Download

    Auszüge aus meiner Diplomarbeit zu den Themen Social Media Marketing und insbesondere mit Word of Mouth Marketing, Buzz Marketing und Viral Marketing

  • Facebook vs. Google+ - Let the Social Media Battle Begin!
    jhZy.i-have-moved

    Es wurde viel geschrieben zu Google+ in den letzten Tagen, deswegen möchte ich hier nicht auch noch in die Diskussionen einsteigen warum Google+ für Facebook gefährlich ist. Ich finde es aber trotzdem interessant, dass viele Leute, die sich vor Mona...

  • Gibt es den Social Media Marketing Experten?
    Social Media Marketing Work Flow

    Bezugnehmend auf den t3n Beitrag Warum Social Media Experten komplett überflüssig sind und den zu Grunde liegenden englischsprachigen Beitrag Why I will never hire a Socila Media Expert von Peter Shankman habe ich mich entschlossen zu dem Thema auch ...

  • Social Search fördert die Wissens Schere

    Die Bestrebungen der großen Suchmaschinenbetreiber den Fokus noch mehr in Richtung Social Search bzw. soziale Suche richten bringt das Risiko des geistigen Inzests mit sich. Durch die Ermiitlung der SuchErgebnisse mit Hilfe von Informationen aus de...

  • 10 Fehler im Social Media Marketing

    Es gibt viele Fehler die man als Seitenbetreiber oder Unternehmen beim Social Media Marketing machen kann. Die zehn häufigsten - aus meiner Sicht - habe ich hier einmal für euch zusammengefasst. Niemals versuchen Meinungen zu unterdrücken Unte...

  • Die ungelöste Aufgabe: Erfolgsmessung im Social Media Marketing

    Social Media Marketing bestimmte in den letzten 1-2Jahren die Online Marketing Schlagzeilen. Doch der Hype und die Schonfrist sind vorbei. Jetzt muss sich diese noch junge Online Marketing Disziplin ihren Platz im Online Marketing Mix neben etablierten...

  • Warum Social Media Werbung und Facebook Ads nicht funktionieren
    facebook werbung

    Hier mal wieder ein Beitrag zu meinem Online Marketing Einstiegs Thema Social Media Marketing.  Viele Werbetreibende verwechseln Social Media Marketing mit Werbung. Doch Werbung funktioniert im Social Media Umfeld nicht. Nachfolgend meine Erklärung f...

  • Facebook vs. Google Diskussion derzeit überflüssig

    Die derzeit medienwirksam geführte Diskussion um den Kampf Facebook vs. Google nervt ein bisschen und ich nehme solche Diskussionen wie z.B. in Peer Wandigers Selbstständig im Netz Blog (der mir in der Regel sehr gut gefällt) nehme ich zum Anlass  ...

  • Social Media Marketing: Das Seeding

    Das Seeding ist einer der wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Viral- und Buzz-Marketing Kampagne.  Es nützt nicht, ein Produkt oder eine Werbebotschaft mit hervorragenden viralen Eigenschaften zu entwickeln und darauf zu warten, dass sie jema...

  • Social Media Marketing: Das Arbeiten mit Influentials

    In den vergangenen Beiträgen wurde auf die Eigenschaften von Influentials eingegangen. Nachfolgend soll es um das Arbeiten mit Influentials im Rahmen von Social Media Marketing Kampagnen gehen. Das Arbeiten mit den Influentials ist als Vorbereitung...

  • Arten und Charakteristika von Influentials (2.Teil)

    Influentials sind Personen, die aufgrund ihrer charakteristischen Eigenschafen die perfekte Zeilgruppe für das Seeding im Rahmen von Social Media Marketing bzw. Viral Marketing Kampagnen sind. Hier der zweite Teil zu dieser interessanten Gruppe. (Ausz...

  • Word of Mouth Marketing: Definition & Grundelemente

    Word of Mouth Marketing ist ein wichtiges Element des Social Media Marketings. Hier ein weiterer Auszug aus meiner Diplomarbeit zum Thema Word of Mouth- und Viral Marketing. Kernelemente des WOMM sind die Influentials, der Werbeträger, das Werbemit...

  • Social Media Marketing: Die Verbreitung von Word of Mouth in sozialen Netzwerken

    Word of Mouth ist das Wasser Im Social Media Marketing und sorgr dafür, dass sich Botschaften verbreiten. Nachfolgend ein Auszug aus meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 2006 zur Verbreitung von Word of Mouth in sozialen Netzwerken. Die durch die sozi...

  • Social Media Marketing Diplomarbeit: Viral- und Buzzmarketing - Neue Wege in der Musikvermarktung - Free Download

    Da ich vermehrt Anfragen zu meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 2006 zum Thema Viral-, Word of Mouth- und Buzz-Marketing - Neue Wege in der Musikvermarktung bekomme stelle ich diese hier jetzt offiziell zum freien Download zur Verfügung. Es geht u.a....

  • WOM-Entwicklung von Social Communities: Netzeffekte und kritische Masse

    Aufbauend auf dem Social Media Marketing Beitrag aus der letzten Woche, hier ein etwas kürzeres Unterkapitel aus meiner Diplomarbeit zum Thema Entwicklung und Wachstum von Social Communities. Der Begriff „Netzeffekt“ lässt sich am Besten am Be...

  • Soziale Netzwerke und deren Entstehung
    WOM_1

    „It’s human nature for people to make contact with others like themselves.” Jeder Mensch befindet sich in mindestens einem sozialen Netzwerk. Sei es die Familie, Verwandte, Freunde, Sportvereine, Kollegen, Interessengemeinschaften, ... . Dort ...

  • Meme: Der Motor für die Verbreitung von Botschaften in sozialen Netzwerken

    Meme sind von grundlegender Bedeutung für die Verbreitung von Mund zu Mund Propaganda bzw. Word-of-Mouth und somit der Motor für erfolgreiche Social Media sowie Content Marketing Kampagnen. Dazu nachfolgend wieder mal ein Auszug aus meiner Diplomarbe...

  • Social Media Marketing Buchtipps

    Passend zu dem Beitrag im SEM Deutschland Blog zum Thema Social Media Marketing, hier die passenden Buchempfehlungen um die Grundlagen des Social Webs und der Marketingmöglichkeiten darin zu verstehen. Die Bücher habe ich alle im Rahmen meiner Diplom...