SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung kurz SEO ist ein Teilgebiet von SEM bzw. Suchmaschinenmarketing. Ziel von SEO ist es die Präsenz der eigenen Websites zu relevanten Suchbegriffen in den Suchmaschinen wie z.B. Google zu erhöhen. SEO wir immer komplexer und besteht inwzischen aus einzelnen eigenständigen SEO Disziplinen wie z.B. Onpage Optimierung, Linkaufbau, SEO für die Universal Search oder Online Reputation Management. Die Suchmaschinen werden immer komplexer und Google & Co. verändern häufug Ihren Algorythmus. Von daher muss man als Suchmaschinenoptimierer immer auf dem Laufenden sein was neue Entwicklungen angeht. In dieser Kategorie können Sie einiges zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfahren.

  • Nein, SEO ist nicht der Mittelpunkt des (Content-)Marketings...
    Inbound Marketing Prozess

    Motiviert durch viele Statements und Diskussionen in den letzten Monaten zum Thema Content-Marketing insbesondere in der SEO-Szene will ich hier mal ein paar Sätze verlieren. Content- und Inbound-Marketing ist keine Erfindung der SEO-Szene und auch ni...

  • Vortrag SEOcampixx 2013: Emotionaler und viraler Content (Rückkehr zu den Wurzeln)
    SEOCampixx_Vortrag_olaf_kopp

    Die SEOcampixx ist wie von vielen anderen auch mein Online Marketing Event des Jahres. Ich bin nun schon das dritte Mal da und eisy hat in seinem Beitrag Darum bin ich bei der SEOcampixx 2013 dabei sehr gut beschrieben, warum das ganze so einen Spass m...

  • SEOs zwischen Verantwortung, Moral und Beruf

    Seit Monaten rumort es, bezüglich der Entwicklung, die der Suchmaschinen-Monopolist Google forciert, wie u.a. die Artikel von Astrid Staats und Philipp Klöckner aber auch News Portalen wie dem Tagesspiegel oder Spiegel, die im Oktober dem Thema sogar...

  • Das Umdenken der SEOs bezüglich Google AdWords
    ignoranz-ist-heilbar1

    Es scheint spätestens seit der Verunsicherung durch das Penguin Update ein radikales Umdenken unter den deutschen Hardliner SEOs stattzufinden. Google AdWords bzw. SEA wird Hip auch  in der sonst sonst so ingnoranten SEO Szene. Bis vor Kurzem Suchma...

  • Arbeitet Google zur Blog-Spam-Erkennung mit Wordpress zusammen?
    www.google.com screen capture 2012-4-28-14-15-59

    Ich bin in der letzten Woche über einen Beitrag gestolpert, bei dem es darum ging wie Google Websites, die mit Kommentarspam in Blogs zum Backlink-Aufbau arbeiten, erkennen könnte. Der Autor des Artikels, den ich leider nicht mehr finden konnte, hatt...

  • Kuriositäten aus der SEO Dienstleistungs Branche
    SEO Dienstleistungen

    Die Mittel mit denen "SEO Agenturen" ahnungslose Kunden akquirieren wollen nehmen teilweise sehr groteske Züge an. Neben den üblichen pauschalen Garantien auf Top 1 Platzierungen stoße ich hin und wieder auf sehr kuriose Aussagen. Nachfolgend einige...

  • Social Search fördert die Wissens Schere

    Die Bestrebungen der großen Suchmaschinenbetreiber den Fokus noch mehr in Richtung Social Search bzw. soziale Suche richten bringt das Risiko des geistigen Inzests mit sich. Durch die Ermiitlung der SuchErgebnisse mit Hilfe von Informationen aus de...

  • Dem Kunden auf der Spur - Content Marketing Strategien

    Nachfolgend ein Gastbeitrag von Melanie Tamblé zum Thema Content Marketing. Melanie Tamblé ist Online-Marketing Expertin und Mitgründerin der ADENION GmbH. Die ADENION GmbH entwickelt seit 2000 Online-Dienste und Portale für Online-Marketing und -V...

  • SEO Campixx 2011 Recap, Präsi Download & Impressionen
    P1000816

    Die SEO Campixx 2011 ist vorbei und ich war das erst Mal vor Ort. Erstmal ein Kompliment an Marco Janck aka dem Seonaut für eine gut organisierte Veranstaltung. Ein kleiner Wermutstropfen gilt dem nicht vorhandenem W-Lan und der ein oder andere Afflia...

  • Klare Ziele definieren in der Suchmaschinenoptimierung

    Gastbeitrag von Khalil Agheli Zadeh: Bevor irgendwelche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung getroffen werden sollten, ist es von großer Bedeutung vorher die Ausgangsposition zu bestimmen. Unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Position gil...

  • Buch Tipp: When Search meets Web Usability, Shari Thurow
    When Search meets Web Usability Thurow

    Buch Tipp: When Search meets Web Usability beschäftigt sich mit den blinden Flecken von Usability Spezialisten einerseits und SEO Spezialisten anderseits, die allzuoft aufgrund von Silodenken wichtige Aspekte links liegen lassen. Dieses Buch beschreibt sehr verständlich wie man die Lücke zwischen Usability und Suchmaschinenoptimierung schließen kann.

  • AdWords Profi Interview Teil 4: Sascha Schau
    sascha_01

    Hier der vierte Teil meiner Interviewreihe mit Suchmaschinenmarketing Profis zu AdWords, SEO und Online Marketing. Diesmal steht Sascha Schau von der Agentur Ranking Check Rede und Antwort. Viel Spass!

  • Online Marketing Experten Interview: SEM Profi Marc Hoeft
    SEM Profi Marc Hoeft

    Interviewreihe mit Suchmaschinenmarketing Profis zu AdWords, SEO und Online Marketing. Diesmal steht Marc Hoeft von der Agentur pilot & Moderator des SEM Kochstudios auf Radio4SEO Rede und Antwort. Viel Spass!

  • 9 SEM Fragen an Online Marketing Agentur Gründerin Katja von der Burg

    Interviewreihe mit Suchmaschinenmarketing Profis zu AdWords, SEO und Online Marketing. Diesmal ist es Katja von der Burg, Geschäftsführerin der Agentur projecter aus Leipzig. Viel Spass!

  • SEM Agentur Experten Interviews: AdWords Spezialist Martin Röttgerding
    SEM Spezialist martin roettgerding

    Hier der erste Teil meiner Interviewreihe mit Suchmaschinenmarketing Profis zu AdWords, SEO und Online Marketing. Martin Röttgerding von der Agentur Bloofusion & Autor des SEM Magazins Suchradar. Viel Spass beim Lesen!

  • Checkliste zur Auswahl einer seriösen AdWords & SEO Agentur Teil 2
    SEM Agentur Checkliste

    An Suchmaschinenmarketing Agenturen gibt es inzwischen eine große Auswahl. Doch es haben sich viele Agenturen in den Markt gedrängt, von denen viel versprochen aber wenig gehalten wird. Hier zweite Reihe an Tipps zur Auswahl einer guten SEM Agentur.

  • Wie finde ich eine professionelle SEM Agentur? Checkliste Teil 1
    SEM Agentur Checkliste

    An Suchmaschinenmarketing Agenturen gibt es inzwischen eine große Auswahl. Doch es haben sich viele Agenturen in den Markt gedrängt, denen viel versprochen aber wenig gehalten wird. Hier einige Tipps zur Auswahl einer guten SEM Agentur.

  • AdWords & SEO Agentur Abzocke nimmt zu

    Anscheinend scheint in letzter Zeit die Zahl der Anrufe bei Firmen durch dubiose SEM Agenturen zuzunehmen. Zumindest nimmt die Zahl der Beiträge zu diesem Thema zu. Ich werde allerdings hier verzichten Agenturen, die so vorgehen beim Namen zu nennen. ...

  • Offizieller Backlink Verkauf durch SEO Agenturen ...

    Ich bin heute mal wieder auf eine Website einer SEO Agentur gestoßen, die offiziell damit wirbt Backlinks zu verkaufen und zudem Referenzkunden angeben. Das nehme ich mal zum Anstoß um das Thema Linkkauf und die damit zusammenhängenden Risiken und w...

  • SEO Divas und Showstars - Suchmaschinenoptimierung zwischen Show und Pragmatismus

    Die Search Engine Strategies 2009 und das Convention Camp sind Geschichte und ich muss sagen ich fand beides sehr gut nicht nur aus Knowledge Sicht. Entgegen, der doch eher mainstreamigen Veranstaltungen, wie z.B. der DMecxo , wo die Business Outfit T...